Weingut Tolaini Toskana - Tolaini Picconero, Valdisanti und Al Passo

Al Passo

 

Valdisanti

 

Picconero

 

Tolaini Picconero

Der Picconero ist der Wein, mit dem der Traum begann. Ein Traum, der 2004 zur Wirklichkeit wurde und dem schon nach wenigen Jahren große Anerkennung zuteil wurde. Für den Blend des Picconero werden von Jahr zu Jahr - zuerst im Weinberg und dann im Keller - nur die besten Partien von Merlot, Cabernet Sauvignon und Petit Verdot ausgewählt. Erstklassige und exzellente Trauben verleihen dem „zweiten Ich“ des Produzenten Körper, Komplexität und Eleganz.

VINIFIKATION: Die Trauben werden mit ihren ganzen Beeren nach ihrer Selektion im Weinberg und im Keller vorsichtig in konisch geformte und Temperatur geregelte Holzfässer geschüttet. Der Most verbleibt dort für etwa 30 Tage in Kontakt mit den Schalen, die alle 4-6 Stunden manuell untergestoßen und umgewälzt sowie einmal pro Woche überschwallt werden.

MALOLAKTISCHE GÄRUNG: in Barriques aus französischer Eiche (100% neues Holz).

REIFUNG: 18 Monate in Barriques, 6 Monate davon auf der Feinhefe.

FLASCHENREIFE: 12 Monate.

Kaufen